Und wieder ist ein Weihnachten verstrichen und es hat schon das Jahr 2016 begonnen! Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen! 🙂
Noch im letzten Jahr leistete ich mir einen neuen Kamera-Body und ein neues Filtersystem für das Nikon 14-24mm von Haida um die Qualität meiner Aufnahmen zu verbessern. Mein jetziges Gerät ist die Nikon D810. Natürlich war ich schon mehrmals unterwegs um diese zu testen und um mit dieser zu arbeiten. Stephan Gauer und ich machten uns um sechs Uhr morgens auf dem Weg in den Bayerischen Wald um den Sonnenaufgang filmisch und fotografisch einzufangen. Ziel war ein Moor nahe des Grenzdorfs Haidmühle. Das Wetter, das Licht und der Ort passten perfekt zusammen und so bekamen wir ein verzaubertes Moor zu Gesicht. Wie Spinnennetze haftete der Raureif an dem Heidekraut und Preiselbeeren, so lange die warme Sonne ihn noch nicht zum schmelzen brachte. Kleine Tümpel überzogen mit Sternmustern aus Eis waren das Töpfchen auf dem i.
Mit dem neuen Präzisionswerkzeug macht es doch gleich nochmal mehr Spaß Landschaften abzulichten. Denn die Farb- und Kontrastwiedergabe der D810 ist der der D700 um Welten überlegen. Die hohe Auflösung macht selbst die kleinsten Details im Bild bei großer Ansicht erkennbar. Extreme Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen im Bild kann die D810 sehr gut verarbeiten, man glaubt nicht, was im RAW noch alles rauszuholen ist.