Naturschönheiten Niederbayerns

Naturschönheiten Niederbayerns zeigt die Großlandschaften und ausgewählte Schutzgebiete Niederbayerns in allen Facetten: Von der Fränkischen Alb bis zum Inntal, von bunten Eidechsen im Donauengtal bei Passau bis zum süßen Kauz im Nationalpark Bayerischer Wald von Luftfotografien aus schwindelerregender Höhe bis unter die Wasseroberfläche, von mikroskopisch kleinen Algen bis zu gigantischen Baumriesen, von malerischen Sonnenaufgängen zu sternenklaren Nächten.

Der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf Ingo Zahlheimer verknüpft die Natur unserer Heimat mit modernsten Foto- und Filmtechniken. Lassen Sie sich mit Multivisionsvortrag, Bildband und Ausstellung verzaubern von der Natur nebenan.

TRAILER

Nächster Termin:

16.03.2023, 19 Uhr, Naturium, Ering am Inn

Spitzbergen - 78° Nord

 

Nicht nur der Weihnachtsmann ist hier zu Hause, sondern auch Eisbären, Polarfüchse, Rentiere und Seevögel gibt es hier in atemberaubender Landschaft zu sehen – Nahezu unberührt ist die Natur auf dem Archipel nahe dem Nordpol, etwa die Hälfte Spitzbergens besteht aus Gletschern, gerade mal 2000 Einwohner hat die Hauptstadt Longyearbyen. Der durchschnittliche Höchstwert der Temperatur im Sommer liegt dort bei nur 7°C. Das ist auch der Hauptgrund warum nur wenige Leute auf die Idee kommen so hoch im Norden Urlaub zu machen. Dennoch haben die zwei Hobby Fotografen Andreas Hattinger und Ingo Zahlheimer am nördlichsten Campingplatz der Welt für 14 Tage  gezeltet um die einmalige Natur bestmöglich einfangen zu können.

Nächster Termin:

keine Termine vorhanden

Lichtbildervortrag "Donautal"

Der Donaudurchbruch bei Passau. Alleine das Naturschutzgebiet Donauleiten ist Lebensraum für über 1000 Tier- und etwa 400 Pflanzenarten. Darunter Äskulappnattern, Hirschkäfer, Smaragdeidechsen, Feuersalamander – Lebensraumtypen von feuchten, kühlen Bachtälern und trockenen, sonnenexponierten Felswänden.
Diese Vielfalt zeigt der mehrfache Gewinner des bayernweiten Fotowettbewerbs „Natur in Fokus“, Ingo Zahlheimer (17), in einer multivisionalten Naturfotoshow. Mitglied des Fotovereins Passau e.V. und Schüler des Gymnasiums Freudenhain hat 7 Jahre lang im Donautal von Passau bis Schlögen die atemberaubende Natur dokumentiert (Dauer: ca. 50 min)

Nächster Termin:

keine Termine vorhanden